20210402_144728

Ehrlichkeit/Treue/Verantwortung

Ehrlich währt am längsten, heißt es. Aber manchmal ist die Wahrheit sehr schwierig zu ertragen und zu akzeptieren. Trotzdem versuche ich soweit es irgend geht ehrlich zu sein. Treue hat für mich auch etwas mit Beständigkeit zu tun. Was nicht heißt, dass ich anderseits Neues sehr interessant finde. Sehr wichtig ist für mich Verantwortung, die ich gerne übernehme.

Wahrheit

Was ist Wahrheit? Jeder Mensch hat seine Wahrheit, insofern ist dies relativ. Aber als Gegenteil der Lüge überaus wichtig.

Fleiß/Disziplin/Beständigkeit

Ohne Fleiß keinen Preis, ohne Disziplin keinen Erfolg und ohne Beständigkeit keinen bleibenden Erfolg. Alle drei Werte sind maßgeblich für ein erfolgreiches Leben.

Bescheidenheit/Genügsamkeit/Zurückhaltung

Die Gier nach mehr ist der sicherste Weg zur Unzufriedenheit. Das zu schätzen, was man hat, damit zufrieden sein und nicht immer an erster Stelle zu stehen, sondern sich mit anderen „Ersten“ zu freuen, sind Schlüssel zum Glück.

Genuss/Schönheit

Nehme ich mir die Zeit, Schönheit und (z.B. kulinarischen) Genuss Raum zu geben, ist dies entscheidende Lebensqualität.

Weisheit

M.E. der erstrebenswerteste Wert, denn er befähigt, alles andere in der für mich persönlich richtigen Weise zu sehen und meinen Mitmenschen eine positive Erfahrung zu sein.

Reisen

Die Schönheit der Landschaft und Natur, sowie die unterschiedlichen Kulturen und Menschen zu erleben und genießen, das ist für mich ziemlich das Größte.

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email