Erfolg

Natürlich gibt es sie, die Glückspilze, die entdeckt werden und urplötzlich reich und berühmt sind. Aber genauso wie One-Hit-Wonder im Musikgeschäft sind dies sehr seltene Ausnahmen. Und die Frage ist, wie lang dies anhält. Echter Erfolg kommt nicht über Nacht. Selbst ein hochtalentierter Christiano Ronaldo ist dafür bekannt, dass er heute noch zusätzlich zum Vereinstraining, jede Gelegenheit nutzt, um sich zu verbessern. Was im Sport, in der Musik und Kunst, etc. selbstverständlich ist, soll im Business anders funktionieren? Einmal gegründet, ab und zu eine Fortbildung, dann läuft das schon? Nein!

Wie alle Dinge im Leben muss auch Erfolg erlernt und trainiert werden. Vermeintliche Misserfolge sind Lernpuzzle auf dem Weg zum Erfolg. Winston Churchill sagte: „Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren“. Scheitern ist also nicht das Gegenteil von Erfolg, sondern ein Teil davon.

Leider spricht kaum jemand darüber und es hat den Anschein, als gebe es in unserem Land lauter Überflieger, die von Erfolg zu Erfolg gehen. Ich kann aber jeden beruhigen, der sich nicht in dieser Hall of Fame findet. Und ganz ehrlich- sei froh darüber. Denn wenn mal dann doch Stürme kommen, ist keine Erfahrung, keine starke Basis vorhanden.

Auch wenn ich als Berater und Mentor meine Erfahrungen weitergeben kann und künftige oder bestehende Unternehmer darauf vorbereite und darin begleite, muss doch der Weg letztendlich allein gegangen werden. Aber man entwickelt sich am besten und lernt am meisten, wenn es unangenehm wird.

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email